Willkommen auf der Website der Janusz Korczak Schule!

Die Janusz Korczak Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen. Seit Juli 2016 ist die Janusz-Korczak-Schule das erste SBBZ, das im Schwäbisch-Fränkischen Wald als Naturparkschule zertifiziert wurde. In der Grund- und Hauptstufe wird in jahrgangsübergreifenden Kleingruppen gemeinsam, aber sehr differenziert und individuell gelernt und gearbeitet. Das Klassenlehrerprinzip und die starke Zusammenarbeit mit Eltern sowie Fachdiensten und anderen Institutionen ermöglichen eine enge Beziehung zwischen LehrerInnen und SchülerInnen.

Im Rahmen des Sonderpädagogischen Dienstes finden intensive Kooperationen mit anderen Schulen und den Kindergärten im Welzheimer Wald statt. Des Weiteren ist eine Frühberatungsstelle angegliedert, an die sich Erzieherinnen und Eltern gleichermaßen wenden können.

Verschiedene Förderschultypen bieten dabei einen „sonderpädagogischen“ Unterricht, der speziell auf die jeweiligen Beeinträchtigungen zugeschnitten sein soll.

»Der Weg, den ich zu meinem Ziel hin eingeschlagen habe, ist weder der kürzeste, noch der bequemste, für mich jedoch ist er der beste, weil es mein eigener Weg ist.«

J. Korczak

Die JKS als
Naturparkschule

Als erstes SBBZ, das gleichzeitig auch Naturparkschule ist, fühlen wir uns besonders der Natur und dem Welzheimer Wald verbunden.

Wer war
Janusz Korczak?

Seit 1994 trägt die Förderschule in Welzheim den Namen Janusz Korczak Schule. Seine Pädagogik, eine Pädagogik für „Benachteiligte“ hat uns tief beeindruckt und ist ein Grundprinzip unserer schulischen Arbeit.

Wissenswertes für's
neue Schuljahr

Hier finden Sie eine Übersicht über die Veranstaltungen des neuen Schuljahres, sowie die aktuellen Anmeldeunterlagen.