Wir waren dabei!

Carmina – das inklusive Tanzprojekt

Am ersten Juliwochenende 2013 war es soweit: SchülerInnen der Janusz Korczak Schule Welzheim präsentierten zusammen mit sogenannten „behinderten“ TänzerInnen der Laufenmühle (www.eins-und-alles.de) und „nicht-behinderten“ TänzerInnen der Alberville Realschule Winnenden auf einer gigantischen Open-Air-Bühne eine mitreißende Choreographie zur Carmina Burana von Carl Orff. Die musikalische Gestaltung übernahmen die Junge Süddeutsche Philharmonie Esslingen, das Esslinger Vokalensemble und hochkarätige Solisten unter der Leitung des Ulmer Generalmusikdirektors Timo Handschuh. Schirmherr des Projekts war Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

In einer 3-wöchigen intensiven Probenphase erarbeiteten die TänzerInnen unter der künstlerischen Leitung des Londoner Choreographen Wolfgang Stande (www.amicidance.org) und Volker Eisenach (www.volkereisenach.de) eine farbenreiche Performance. Die Choreographie ging zurück auf die bereits weltweit aufgeführte Idee von Royston Maldoom („Rhythm is it!“ – www.royston-maldoom.com), der das Projekt die letzten 10 Tage begleitete. Bei den Proben wurden die Choreographen unterstützt von professionellen Künstlern wie der Solotänzerin Jo Ann Endicott, dem Londoner Tänzer Colm Gallagher und dem Schauspieler Ferdinand Grözinger. Für die spektakuläre Bühnenbeleuchtung sorgte der Londoner Lichtdesigner Pete Ayres.

Keiner unserer SchülerInnen und LehrerInnen möchte seine Erfahrungen missen. Gestärkt gehen wir aus der 3-wöchigen Projektzeit vor und fühlen uns immer noch in unserer täglichen Arbeit von der „Carmina“ getragen.

Dafür danken wir nicht zuletzt auch den Organisatoren der Laufenmühle.