Die Weidenkathedrale – der Zukunftsbau

Weidenkathedrale | Janusz Korczak Förderschule Welzheim

Der Impuls

Der tragische Amoklauf von Winnenden 2009 war der Auslöser - die monumentale Weidenkathedrale – ein Gemeinschaftsprojekt mit nachhaltiger Wirkung – das Ziel. In einer Bauzeit von 2 x 3 Wochen schufen ca. 900 Schüler der Region gemeinsam mit behinderten Menschen diesen Ort, der  „Denk-Mal“ und Kulturstätte zugleich ist.

Einweihung der Weidenkathedrale | Janusz Korczak Förderschule Welzheim
Einweihung der Weidenkathedrale

Das Projekt

Auf Initiative des Erfahrungsfelds und unter der Trägerschaft des Rems-Murr-Kreises konnte im Frühjahr/Sommer 2010 auf dem Gelände von EINS+ALLES der Bau dieser monumentalen Weidenarchitektur realisiert werden. Nach der aufwändigen Vorbereitung des Geländes vis-à-vis dem alten Bahnhof Laufenmühle wurden Weidenruten von bis zu 7m Länge – zunächst als Totholz – verpflanzt und jeweils 20 Ruten zu einer helixförmigen Säule verflochten. Insgesamt 32 dieser Säulen geben dem Zukunftsbau seine Form und sollen das wachsende Dach einmal tragen. Zusammen mit einem Weidenzaun, der das Gebäude nach außen hin abschirmt, wurden insgesamt 2.000 Weidenruten verpflanzt, die seitdem grünen und den „Kathedralenraum“ formen. Mit einem Innenraum von mehr als 750 Quadratmetern stellt der Zukunftsbau heute die weltweit größte Weidenarchitektur in dieser Bautechnik dar. Sein Gelingen verdankt sich vor allem der beeindruckenden gemeinschaftlichen Arbeit von mehr als 900 Schülerinnen und Schülern, die mit großem Engagement seine Entstehung vorangetrieben haben. Die Janusz-Korczak-Schule wirkte mit und unterstützte das Projekt tatkräftig.

Der Zukunftsbau wurde am 10. Oktober 2010 feierlich eingeweiht.

Die in diesem Projekt gesammelten Erfahrungen wurden in das Schulleben der Janusz-Korczak-Schule transportiert. Im Frühjahr 2011 entstand somit ein Klassenraum unter freiem Himmel geschaffen aus Weidenzweigen. Auch hier war die ganze Schule wieder eifrig mit dabei:

Bei der offiziellen Einweihung unseres Weidenhauses waren die Schüler unserer polnischen Austauschschule ein Teil davon und zeigten sich sehr inspiriert: