70 Jahre Grundgesetz

70 Jahre Grundgesetz – Was geht uns das an?

Wir (die Klasse 6/7 des SBBZ Welzheim) haben zuerst Texte über das Grundgesetz gelesen. Es ging darum, warum es Gesetze gibt, seit wann es die Verfassung gibt und was die ungewöhnlichen Wörter bedeuten.

Wir haben überlegt, welche drei  Grundrechte jeder von uns besonders wichtig findet. Wir haben uns dann auf sieben Grundrechte geeinigt.

In unseren Theaterstunden haben wir Statuen gemacht. Dabei muss man bewegungslos stehen bleiben. Die Zuschauer müssen überlegen, was die Statue bedeutet. Sie können sich daneben stellen und sagen, was die Statue sagen oder denken würde.

In der nächsten Stunde haben wir uns dunkle Kleider und weiße Handschuhe angezogen und Fotos von uns als Statuen gemacht.

Im Deutschunterricht haben wir die fertigen Fotos angeschaut und die besten ausgesucht. Wir haben zu den Fotos kurze Sätze geschrieben. Dann wurden daraus Sprechblasen.

Grundgesetz | Janusz Korczak Förderschule Welzheim