Unsere Schulhasen

Bei unseren „Schulhasen“ handelt es sich eigentlich um Kaninchen. Da jedoch bei den Schülerinnen und Schülern immer von „unseren Schulhasen“ die Rede ist, werden sie im Folgenden genau so bezeichnet. Seit dem 18. April 2012 leben an der Janusz-Korczak Schule zwei Schulhasen. Zunächst waren es „Bubi“ und „Pummel“.

Im Vorfeld waren einige Arbeiten notwendig, um für die Hasen ein artgerechtes und gemütliches Zuhause zu schaffen. Die Eingangsstufe im Schuljahr 2012/2013 erhielt damals tatkräftige Unterstützung von ihrer Patenklasse 5/6. Von dieser Klasse wurde im Werkunterricht der Hasenstall gebaut und an seinem Platz aufgestellt.

Mit viel Freude wurden jedoch auch von der Eingangsstufe kleinere Fertigungsarbeiten übernommen: Es wurde mit großem Eifer gehämmert und gesägt, gegraben und geschnitten. Und so sieht der Hasenstall seit seiner Fertigung im Schuljahr 2012/2013 aus und bietet den Hasen nun seit  vier Jahren ein gemütliches Zuhause:

Schulhasenstall | Janusz Korczak Förderschule Welzheim

Seit die beiden Hasen da sind, geht für viele Schülerinnen und Schüler morgens der erste Gang zum Hasenstall auf dem Schulhof, um nach dem Rechten zu sehen und die Hasen zu streicheln.
Im Winter kümmern sie sich bereits vor der Frühaufsicht darum, dass der Wasserspender ins Warme gestellt wird und das Wasser auftauen kann. Im Sommer bringen sie Karotten, Äpfel oder Salatreste von Zuhause mit und freuen sich, so das Futterangebot der Hasen erweitern zu können.

Im Laufe des Schulvormittags übernimmt jeweils eine Grundstufenklasse den „Hasendienst“, wobei dieser durch einen Versorgungsplan und auch Hasenpflegeverträge geregelt ist (siehe Galerie).

Die Schülerinnen und Schüler übernehmen selbstständig die anfallenden Arbeiten wie Futter vorbereiten, frisches Wasser holen, Stroh und Heu ausbreiten sowie den Hasenstall sauber machen. Die übernommene Aufgabe wird mit großer Gewissenhaftigkeit ausgeführt – schließlich ist es allen wichtig, dass es den „Häschen“ gut geht.

Bei der Pflege unterstützt wurden die Grundstufenklassen im Laufe der Zeit bereits durch die Kinder und Leiterinnen der sozialen Gruppen, die an drei Nachmittagen in der Woche stattfinden, sowie derzeit durch die Mittagsbetreuung.

An den Wochenenden haben sich in der Vergangenheit bereits Schülerinnen und Schüler unterstützt durch ihre Eltern um die Schulhasen gekümmert, aber auch die Familie, aus der die Kaninchen ursprünglich stammen. Ähnlich verhält es sich in den Schulferien. Während der Sommerferien wechseln die Schulhasen in eine private Bleibe – machen sozusagen „Urlaub“ – damit sie nicht so lange alleine auf dem Schulgelände  und während dieser Wochen gut betreut sind.

Trotz aller Fürsorge mussten sich die Kinder im Zusammenhang mit den Schulhasen bereits mit dem Thema „Verlust“ auseinandersetzen - ein Hasenleben währt nicht ewig. Die Schulhasen im Schuljahr 2015/2016 hören aktuell auf die Namen „Pummel“ und „Paula“ und verstehen sich sehr gut.

Die Schulhasen leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Kinder einzeln und als Klasse Verantwortung für ein Tier übernehmen, sich absprechen und Regeln im Umgang mit den Tieren aushandeln und beachten. Darüber hinaus bietet das Projekt der Schulhasen für kleine und große Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak Schule die Möglichkeit, etwas zusammen mit Freude und Spaß zu tun.