Der Förderverein der Janusz Korczak Schule

Was macht der Förderverein?

Aufgaben und Ziel unseres Fördervereins ist die Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Janusz Korczak Schule in allen Klassenstufen. Wir möchten dazu beitragen, dass Außenstehende die Situation der Förderschule besser verstehen.
Dazu stehen folgende Maßnahmen im Vordergrund:

a) Finanzielle Unterstützung von Angeboten der Schule

• zusätzliche Betreuungspersonen für die Schule
  • Sachspenden für Unterricht und Freizeit
  • Schülerbegegnungen (Schüleraustausch mit Polen)

b) Veranstaltungen

Der Förderverein organisiert Veranstaltungen zu wichtigen und interessanten Themen der Erziehung und Förderung von Kindern. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit engagiert sich der Förderverein bei Vorträgen und Veranstaltungen (siehe Tageszeitung).

• Schullandheime
  • Polenreisen
  • Wintersporttag

Viele dieser Projekte konnten erst durch Spenden, Mitgliedsbeiträge und aktive Mithilfe des Fördervereins verwirklicht werden.
An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Spendern und Mitgliedern für ihre Unterstützung bedanken.

Entstehung und Ziele

Der Förderverein entstand 1991 aus einer Elterninitiative und vertritt folgende Ziele:

• Der Förderverein versteht sich als Interessengemeinschaft der Schüler und unterstützt die schulische Arbeit
  • Er engagiert sich, um bei der Öffentlichkeit ein besseres Verständnis gegenüber den besonderen Problemen der Schüler zu erreichen
  • Außerdem ist er bemüht, die Integration der Schüler und der Schule zu forcieren

Kontakt und Vorsitz

Bei Rückfragen zum Förderverein wenden Sie sich bitte an die Schule oder an Eltern, die schon Mitglieder im Förderverein sind.

• 1. Vorsitzende/r: Frau A. Kommode (Praxis Heldenreich)
  • 2. Vorsitzende/r: Frau N. Fuchs
  • Kassierer: Herr R. Fauth
  • Schriftführerin: Frau G. Bulant
Miriam Mürter | Janusz Korczak Förderschule Welzheim
Kinder im Schulhof | Janusz Korczak Förderschule Welzheim

Mitgliedschaft und Spenden

Wir würden uns freuen, wenn Sie durch Ihre Mitgliedschaft mithelfen, die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak Schule zu unterstützen.

Das Finanzamt Schorndorf-Körperschaften bescheinigt unter der Steuer-Nr. 82005/Ü dem Förderverein die Voraussetzungen für Gemeinnützigkeit. Falls Sie Mitglied des Vereins werden oder uns finanziell unterstützen möchten, erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung.

Kontoverbindung:
Kreissparkasse Waiblingen in Welzheim