Naturnahe Schulhofgestaltung SJ 2025/26
Am 06.-09. Mai fand unsere erste MitMachBaustelle statt.
Jeweils von 8- bis ca. 18 Uhr (open end).
Mitgebracht werden musste: festes Schuhwerk, Handschuhe, Schaufeln/Spaten und ggfs. Schubkarren.
Alle Helfer waren herzlich Willkommen und meldeten sich vorab bei Frau Bulant. (info@jks-welzheim.de) oder über unser Kontaktformular
Planungsprozess
Der Planungsprozess für unseren Schulhof fand zusammen mit unseren SchülerInnen statt.
Maike Paasch und Anna-Lena Stettner (PH Ludwigsburg) begleiten uns bei unserem Projekt.
Es geht los... Tag 1 - 06.05.2026
Von heute ab werden alle Veränderungen sichtbar:
Material und Geräte wurden angeliefert. Vorarbeiten wurden gemacht. Der Schulhof wurde entpflastert.
Jeden Tag wird der Schulhof sich ein bisschen verändern… das wird spannend!!
Tag 2 - 07.05.2026
Auch am zweiten Tag an der Mitmachstelle wurde wieder viel geschafft.
Die Wiesenflächen und der Schotter wurden abgetragen. Danach haben wir die Baumstämme ausgerichtet und an ihren Platz gebracht. Außerdem wurden mehrere Löcher gebuddelt – unter anderem für die neue Hängematte. Gemeinsam geht es Schritt für Schritt voran.
Tatkräftige Unterstützung fand die Schule durch die fleißige Seminartruppe von Herrn Prof. Armin Lude (PH Ludwigsburg).
Auch der Bauamtsleiter der Stadt Welzheim, Herr Hägele, besucht unsere Baustelle regelmäßig.
Tag 3 - 08.05.2026
Am dritten Tag wurden alte Autoreifen ausgegraben und U-Steine aus Beton zur Seite geräumt. Löcher mit fruchtbarer Erde aufgefüllt. Die Sitzarena wurde zusammengestellt.
Außerdem wurde viel Schotter auf dem Schulhof verteilt. Für den Jugendtreff wurden die Stämme mit Beton befestigt und fest gestampft. Die überschüssige Erde wurde weggeräumt.
Tag 4 - 09.05.2026
Am vierten Tag wurden die Beete für die Bepflanzung im Mai vorbereitet. Auf die Schotterschicht wurden Sand und Kompost verteilt. Außerdem wurde ein neues Beet mit den ausgegrabenen Pflanzen angelegt.
Neben der Rutsche entstand eine Treppe aus Eichenstämmen. Zusätzlich wurden Steinstufen eingesetzt. Der übrige Kies wurde auf dem Pausenhof verteilt.
Im Juli geht es mit der zweiten Mitmachbaustelle weiter.
HelferInnen und Sponsoren
Firma DERU Transporte Welzheim
Vielen Dank Ihnen für den Holztransport!
Firma Kraus Bau
für:
- den Transport und Organisation der Schüttgüter (KFT und Sand)
- die Lieferung der Sandsteine
- die Bereitstellung eines 6,5t Kettenbagger
- den Transport von benötigtem Beton
Forstamt Rems-Murr
war für uns im Wald.
Mietpark Schwäbischer Wald
für das Ausleihen von Baggern und Radlader.
Firma Pfeil
brachte uns Kompost und einen Behälter für den Bauschutt.
Bauhof Welzheim
lieferte uns die Absperrungen.
Helfende Hände
Eltern, SchülerInnen, das Janusz-Korczak Team samt verschiedenen Familienmitgliedern, Schulsozialarbeit, Prof. Armin Lude mit fünf Studentinnen (PH Ludwigsburg), Dr. Anna-Lena Stettner, Meike Paasch, Ele Muche, WerkstudentInnen der Allianz, Bürgermeister Bernlöhr, Herr Hägele (Bauamtsleiter), Presse: Frau Dorra (ZVW)
Ein besonders großes Dankeschön geht an Herrn Pengler aus der Elternschaft für die Organisation von Materialien sowie Maschinen und seinen tatkräftigen Einsatz auf der Baustelle.
Auch für Verpflegung wurde gesorgt
Zahlreiche SchülerInnen, Eltern, LehrerInnen und Schulbegleitungen halfen in der Küche oder spendeten Süß- und Salziges.
Ein besonderes Dankeschön auch an Andreas Elsser, die uns für Donnerstag 40-50 Brezeln und Freitag 30-40 Brezeln gespendet hat.
DANKE!