Wald- und Wildnisprojekt der Janusz Korczak Schule

»Je länger man lebt, desto deutlicher sieht man, dass die einfachen Dinge die wahrhaft größten sind.«

Romano Guardiani

Junge mit Glutschale | Janusz Korczak Förderschule Welzheim

Unser Ziel

… war es, möglichst viele elementare Erfahrungen unseren Schülern in der Natur bzw. im Wald zu ermöglichen, da diese „sinnvollen“ Erfahrungen individuelle Entwicklung möglich machen.

Wichtig war ein ritualisierter Ablauf der Waldvormittage:

• Singen von indianischen Naturliedern
  • Räuchern mit Salbei in einer Muschel und verteilen des Rauches über sich mit einer Feder,- mitgebrachte Düfte verlieren.
  • Spiel: Rehkitz versteckt sich und der Wolf sucht es, kann es aber nicht finden, wenn es sich nicht bewegt, da es geruchslos ist.
  • Freiraum im Wald für Entdeckungen
    Mut haben Raum zu lassen. Wo quakt es…wir gehen hinterher,- auch wenn es aus dem Tümpel kommt,…Mutprobe!!
    Staudamm bauen, Fragen zulassen und nicht gleich beantworten, Möglichkeiten aufzeigen, wo sich Antworten auf meine Fragen finden lassen…
    Spurensuche ..
  • Angebote: z.B. Laubhüttenbau oder elementares Feuer machen ohne Streichholz…Feuerschalen herstellen mit Glut
Laubhütte

Bau einer Laubhütte

Als erstes eine ausreichend lange Firststange organisieren …und ordentlich befestigen. Anschließend die Seitenwände aufstellen. Damit das Laub dann auch bleibt wo es soll, kommt etwas Strauchwerk auf die Seitenwände. Anschließend kann man mit dem Aufschichten des Laubs beginnen. Beim Einsammeln des Laubs ist ein Poncho oder ein Tarp sehr hilfreich. Abschließend legt man noch einige Äste oder Moos an die Außenseite, damit das Laub etwas stabilisiert wird und nicht so leicht davon geblasen wird.

So ein kleiner "Hausbau" macht wirklich Spaß und man sieht auch gleichzeitig, dass der Bau einer solchen Unterkunft nichts ist, was man mal so 5 Minuten vor Sonnenuntergang in Angriff nehmen soll, wenn man wirklich geschützt sein will.

»Man sollte Kinder lehren, bei Nacht allein unter freiem Himmel zu schlafen, in einem Kahn auf das offene Meer hinauszurudern. Man sollte lehren, Luftschlösser statt Eigenheime zu erträumen, nirgendwo sonst als nur im Leben zu Hause zu sein und in sich selbst Geborgenheit zu finden.«

Hans Dreiske